Stillvoller Garant für genussvolle Hochzeiten: Villa Rothschild Kempinski, Königstein Susanne & Niclas
Villa Rothschild Kempinski, Königstein

„Vielen Dank für Deinen Einsatz und die Bilder, diese sind wirklich sehr schön geworden. Man hat beim Fotografieren wirklich gemerkt, dass Du mit voller Leidenschaft dabei bist, und das sieht man auch an den Bildern …“

Das Brautpaar Susanne und Niclas hat die Villa Rothschild Kempinski in Königstein als Hochzeitslocation gewählt. Eine stilvolle und sichere Wahl, bietet die hauseigene Wedding & Eventmanagerin Johanna Stams im Kempinski doch wertvolle Unterstützung bei der Planung und bei der Organisation des großen Tages. Mit viel Aufmerksamkeit wird so dem Brautpaar einiges an Arbeit abgenommen und es bleibt Zeit und Muße, voll und ganz die eigene Hochzeit genießen zu können.

Mit ihren großzügigen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten bietet die Villa Rothschild Kempinski beste Voraussetzung für stimmungsvolle Hochzeitsbilder. In den eleganten Räumen des Blauen, Roten und Weißem Salons kann man sich auf Wunsch auch trauen lassen. Der idyllische Privatpark mit seinen verwunschenen Winkeln lädt regelreicht ein zur Inszenierung märchenhafter Paarmotive.

Niclas und Susanne habe ich als sehr gelöstes, entspanntes Brautpaar erlebt, das dem großen Tag mit Gelassenheit entgegenblickte. Auch kleine Hindernisse im Ablauf des Hochzeitstages, wie der verspätete Friseur, konnten nichts daran ändern, dass sowohl Braut als auch Bräutigam in jeweils kleiner Freundesrunde entspannt in den Hochzeitstag starteten.

Niclas treffe ich als erstes beim Frühstück mit Freunden und man merkt, die Hochzeit hat am Abend vorher mit einem lebhaften Get-Together gestartet, von dem sich einige noch etwas erholen müssen. Nichts, was eine virtuos mit dem Säbel geköpfte Flasche Champagner nicht ändern kann. Das beruhigt auch die Nerven. Hier wird wirklich jeder Wunsch erfüllt – wie oft wird wohl der Säbel zum Champagnerflaschen köpfen verlangt, überlege ich? Man lernt auch als Hochzeitsfotograf immer dazu.

Während sich die Runde langsam in den Tag einstimmt, nimmt Niclas noch letzte Änderungen an seiner Rede vor. Ich werde später während der Reden am Abend noch feststellen, dass das Thema Genuss eine große Rolle spielt für den Genussmenschen Niclas, der sogar schon das Kochduell „das perfekte Dinner“ gewonnen hat.

Auch Susanne stimmt sich mit ihren Freundinnen bei einem Glas Champagner auf den Tag ein. Ich inszeniere das ausgesprochen schöne Brautkleid für ein paar besondere Erinnerungen an diesen Tag und dann geht es auch schon los.

Momente finden: Ein Hochzeitsfotograf ist immer in Bewegung

In der Kirche St. Peter und Paul halte ich die emotionale Übergabe der Braut fest. Ein besonderer Moment, der auch mich als eigentlich „abgebrühten“ (naja …) Hochzeitsfotografen oft bewegt. Nach der kirchlichen Trauung lädt die einladende Terrasse der Villa Rothschild für einen Sektempfang mit Blick über Frankfurt ein. Eine besondere Kulisse, vor der sich die Hochzeitsgesellschaft ganz gelöst in wertvollen Momentaufnahmen festhalten lässt.

Für das Paarshooting machen wir uns auf zu einem Spaziergang durch den Park und finden schnell märchenhafte Kulissen für stimmungsvolle Aufnahmen des frischvermählten Paares. Die Location macht die Motivsuche einfach und auch das Wetter spielt mit, so dass wir am Ende weniger Zeit brauchen als geplant und dem Brautpaar Zeit bleibt, sich kurz zurückzuziehen, bevor sich die Hochzeitsgesellschaft in Abendgarderobe wieder zusammenfindet. Die Pause nutze ich noch, um ein paar Hochzeitsgäste auf Wunsch im besonders warmen Abendlicht in Szene zu setzen.

Als Hochzeitsfotograf sind Flexibilität und Offenheit unabdingbar, damit ich immer auch die kleinen Momente und Geschichten einfange, die neben den großen Ereignissen den Hochzeitstag mitbestimmen und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Denn das sollten Hochzeitsbilder sein: Bild gewordene Erinnerungen an einen ganz besonderen Tag im Leben.

Die Hochzeit von Niclas und Susanne war ein rundum gelungenes, stimmungsvolles Fest. Gutes Essen und herzliche Reden trugen zur Stimmung bei und es wurde ausgelassen bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Es hat mir viel Spaß gemacht, die beiden an ihrem Hochzeitstag zu begleiten und ich wünsche Susanne und Niclas für ihre gemeinsame Zukunft alles Gute.

www.kempinski.com/de/frankfurt/villa-rothschild