Armenische Hochzeit im schönen Rheinland bei Düsseldorf Mariam & Androosh
Düsseldorf

„Vielen, vielen Dank für die tollen Fotos!“

Diese Hochzeit im idyllischen St. Tönis startete für mich mit dem Dokumentieren der Hochzeitsvorbereitungen. Ladies first – natürlich begann ich zuerst Mariam, die Braut, bei Ihren Vorbereitungen zu porträtieren. Sie hatte fleißige Unterstützung ihrer Freundinnen, die ihr beim Schminken und Ankleiden tatkräftig zur Seite standen.

Beim Getting Ready ergeben sich immer besonders abwechslungsreiche Motive, sei es die Braut mit Lockenwicklern im Haar, eine stolze Brautmutter mit ersten Tränen im Auge oder die gerührte Trauzeugin beim Anblick ihrer besten Freundin. Ich bin dabei dezent im Hintergrund, um eure letzten Vorbereitungen zu dokumentieren.

Im Anschluss nahm ich Androosh, den Bräutigam, ins Visier, der sich wenige Zimmer weiter vorbereitete. Bei Ihm ging alles ganz schnell, frisch rasiert, das Hemd übergeworfen, die Krawatte gebunden und schon verwandelte sich Androosh zum schicken Bräutigam. Jetzt wurde es langsam auch Zeit für die Kirche, geheiratet wurde in der Pfarrei St. Cornelius, St. Tönis. Geschätzte 200 Gäste warteten bereits gespannt auf den Einzug des Brautpaares dieser armenischen Hochzeit.

Ein Glück, dass die Kirche für so eine große Anzahl an Gästen genug Platz bot. Aber auch im Hotel Mertenshof, hier fand die anschließende Feier statt, war genügend Raum vorhanden, so dass dem rauschenden Fest mit ausgelassenem Tanz nichts im Wege stand. Allerdings war die Beleuchtung des Festsaals nicht die beste – aber dafür war ich ja da. Drei Minuten – und die Blitze waren an den richtigen Stellen platziert, um die Gäste in ein warmes Goldgelb zu tauchen. Die Party konnte durchstarten!