Atmosphäre inklusive: Hochzeitsfeier im Jagdschloss Platte Jessica & Nathaniel
Hotel Klemm und Jagdschloss Platte, Wiesbaden

Jede Hochzeit hat ihre ganz eigene Atmosphäre und meine Aufgabe als Hochzeitsfotograf ist es, die stimmungsvollen Nuancen einzufangen, die jedes Hochzeitsfest auszeichnen und einzigartig machen.

Das Brautpaar Jessica und Nathaniel habe ich an ihrem großen Tag vom Moment des Getting Ready an begleitet. Das Hochzeitspaar hatte sich im altehrwürdigen Hotel Klemm in Wiesbaden eingemietet. Die Jugendstilvilla mit ihren liebevoll, individuell eingerichteten Zimmern ist ein Lieblingsort von mir, seit ich die Zimmer für die Hotelwebsite fotografiert habe. Als Hochzeitsfotograf lernt man mit der Zeit viele wunderschöne und außergewöhnliche Hochzeitslocations kennen.

Das war ein klarer Heimvorteil, weil ich ziemlich gute Ideen hatte, wie sich das Getting Ready in den Hotelzimmern inszenieren lassen könnte, damit am Ende die Stimmung dieses besonderen Augenblickes vor der Trauung ganz ungezwungen eingefangen wird. Es sind die kleinen Episoden, die in solchen Situationen passieren, die für die beiden eine wertvolle Erinnerung bleiben. Und natürlich ist es auch lustig, sich im Nachgang zeigen zu können, was beim jeweils anderen vor der Trauung passiert ist. Hat man es dann auch noch mit einem so herzlichen, gut gelaunten Brautpaar wie Jessica und Nathaniel zu tun, wird die Hochzeitsdokumentation zum reinsten Vergnügen.

Die Perspektive macht es:
Große Gefühle hautnah

Die kirchliche Trauung in der Herz Jesu Kirche war sehr bewegend und emotional und durch den häufigen Perspektivwechsel konnte ich die großen Gefühle der Trauung hautnah einfangen. So entstehen Hochzeitsbilder, die Emotionen zeigen und fühlbar machen.

Nach der Trauung ging es im roten Sportflitzer-Oldtimer zum Jagdschloss Platte. Letztlich war es gar nicht schlecht, dass der ursprünglich bestellte Oldtimer nicht verfügbar war, so sprang der Bruder des Bräutigams ein und stellte seinen liebevoll selbst restaurierten Sportwagen zur Verfügung. Nicht nur ein gelungenes Fotomotiv, sondern auch eine emotionale Verbindung.

Das Jagdschloss Platte ist zurecht eine begehrte Location für Hochzeiten und andere Feiern. Die schöne Stahl-Glas-Konstruktion bildet nicht nur einen edlen, stilvollen Hintergrund für Hochzeitsbilder, auch die Lage macht die Location einzigartig. Umgeben von Wäldern, breitet sich einem Wiesbaden zu Füßen aus und der Blick schweift bis in das Rheintal.

Auch im Hochsommer kann man nicht sicher vor Wetterwechseln sein und so ist es immer wichtig, im Lauf des Tages auf die Vorhersage zu schauen und gegebenenfalls die Shooting-Planung anzupassen. So auch hier. Da sich ein sommerlicher Regen ankündigte, beschlossen wir während des Sektempfangs kurzerhand, das Paarshooting vorzuverlegen. Eine gute Entscheidung, die mit wunderschönen Bildern des Brautpaares vor einer märchenhaften Waldkulisse belohnt wurde.

Die Buchung des Hochzeitsfotografen richtig planen:
Ein Hochzeitstag in Bildern

Nach dem Essen verließ ich das sympathische Brautpaar. Beim Blick auf die Hochzeitsbilder haben sich Jessica und Nathaniel sehr über die unvergesslichen Erinnerungen gefreut und sagten mir auch, dass sie es im Nachhinein bedauert hatten mich nicht für die gesamte Feier gebucht zu haben.

Zitat:

„Herzlichen Dank für deine tollen Bilder! Wir haben sie uns gestern Abend direkt angeschaut und waren total begeistert. :-)))) Im Nachhinein schade, dass Du uns nicht noch länger begleitet hast. 🙁 Wir werden dich allerdings gerne weiterempfehlen 🙂

Daher meine Empfehlung: Lieber die Buchungszeit etwas länger einplanen als zu kurz. Denn auch die Fotos der Feierlichkeiten, wie dem Anschneiden der Torte, dem Brautstraußwurf und von der ausgelassenen Partystimmung sind es wert, in Bildern festgehalten zu werden. Für mich als Fotograf ist es auch eine kleine Herausforderung, mit wenig Licht sehr anspruchsvolle Bilder zu liefern. Aber der Einsatz lohnt sich, und die Motive runden die bewegendsten Momente ab. Und die Anwesenden können sich ganz aufs Feiern konzentrieren.