Sommer, Sonne, Hochzeit – im Schloss Vollrads und auf Burg Schwarzenstein Anja & Alexander
Oestrich-Winkel, Rheingau

„Nicht nur die Bilder sind super, auch die Aufnahmen zu machen, hat uns total viel Spaß gemacht (trotz der 38°C). Vielen Dank auch für Deine tolle Art zu arbeiten.“

Die Hochzeit von Anja und Alexander durfte ich an zwei Tagen begleiten. Die Trauung fand am ersten Tag im schönen Schloss Vollrads statt, das eigentliche Fest wurde ein Tag später auf Burg Schwarzenstein begangen. Die Idee des Brautpaars war es, dieses besondere Ereignis entspannt und bewusst anzugehen; diese Einstellung gefiel mir: Warum sollte man nur einen Tag genießen, wenn man doch auch zwei Tage feiern kann?

Mir kam das zugute, da die Hochzeit tatsächlich auf die beiden heißesten Tage des Jahres fiel.

Und bei der Wahl der Hochzeitslocations haben die beiden ebenfalls alles richtig gemacht: Schloss Vollrads, eines der ältesten Weingütern der Welt, und Burg Schwarzenstein zählen zu den beiden schönsten Örtlichkeiten im lieblichen Rheingau; sie liegen idyllisch inmitten lieblicher Weinberge.

Die reizvolle Lage und schönen Kulissen kamen den Paar- und Reportagefotos zugute: Es bot sich eine unzählige Vielfalt an möglichen Motiven.

So wurde nach dem tränenreichen Jawort ein kleiner Sektempfang im Schlosshof veranstaltet. Hier nahmen wir im Anschluss entspannt noch einige Paarfotos im Schloss selbst, im Innenhof und in den nahegelegenden Weinbergen auf.  Am nächsten Tag ging ich dann erfrischt und voller Tatendrang erneut an die Arbeit. Ich traf Anja und Alexander zunächst in Wiesbaden. Das Kurhaus mit der längsten Säulenhalle Europas ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Danach fanden sich die Gäste auf Burg Schwarzenstein ein. Sie liegt am höchsten Punkt von Geisenheim: Mit atemberaubenden Blick über die gesamte Rheinebene, thront sie, inmitten weitläufiger Weinberge, eingebettet in einen an englische Landschaftsgärten angelehnten, mediterranen Park.

Burg Schwarzenstein ist liebevoll restauriert und trumpft mit einem lichtdurchfluteten Designrestaurant bei Fotografen und Gästen.

Den Abschluss dieser beiden schönen Tage bildete ein imposantes farbenfrohes Feuerwerk, was mit Sicherheit in der gesamten Rheinebene zu sehen war. Besuche auch diese Seite für weitere Hochzeitsreportagen und Hochzeitsfotos aus Frankfurt und dem Rhein Main Gebiet.