After-Wedding-Shooting mit Skyline-Blick zur Blauen Stunde

Blaue Stunde ist bekanntlich die Zeit der Dämmerung kurz vor Sonnenaufgang und die Zeit kurz nach Sonnenuntergang, bevor das Dunkel der Nacht anbricht. Der Himmel zeigt sich in tiefem Blau, am Horizont lässt sich ein weicher orangefarbener Schimmer ausmachen. Nicht ohne Grund fühlen sich viele Fotografen von dieser magischen, fast poetischen Lichtstimmung inspiriert. Deshalb nutzen Fotografen gern diese beiden Zeiträume, um besondere, stimmungsvolle Bilder zu schießen. Persönliche Erfahrungswerte sind hierbei hilfreich.

Starke Farb- und Lichtkontraste setzen die Motive effektvoll in Szene; und auch die mitunter langen Belichtungszeiten bringen ihren eigenen Charme ins Bild.

Bei den gezeigten Bildern habe ich zunächst die grundlegende Helligkeit festgestellt (Umgebungslicht). Zusätzlich wurden die Gesichter mittels Blitz (Deep-Octa-Softbox) aufgehellt.

Für diese beispielhaften Aufnahmen habe ich hohe Iso-Zahlen verwendet (zwischen 800 – 1.600). Auftretendes Bildrauschen (Körnung des Bildes) wird später bei der Bildbearbeitung wieder herausgefiltert. Ein Stativ ist empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Ich habe in diesem Fall darauf verzichtet, um schnell und flexibel den Bildaufbau bestimmen zu können und um eine gewisse Dynamik in den Motiven abzubilden.