Ein Hochzeitsfest für die Seele in der Haldmühle in der Pfalz Jasmin & Benedict
Bissersheim, Deutsche Weinstraße

„Danke für die gelungenen Fotos! Genau so haben wir den Tag auch in Erinnerung … Scheint so, als wärst du immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen. Wir haben uns sehr wohl mit dir gefühlt.“

Jedes Mal, wenn ich die Hochzeitsfotos von Jasmin und Benedict anschaue, erinnere ich mich an die beste Erdbeermarmelade, die ich in meinem Leben gegessen habe. Diese habe ich als Gastgeschenk überreicht bekommen, und sie hat mir die Suche nach einer ähnlich guten Erdbeermarmelade seitdem erschwert.

Dass diese Hochzeit für mich unvergesslich bleibt, ist zudem der Vielfalt der verschiedenen Gäste zu verdanken. Jeder von ihnen war – zumindest gefühlt – in der Lage mindestens ein Instrument zu spielen. In der Kirche durften wir einem Trompetenkonzert lauschen; vor dem Gebäude wartete zum Empfang des Brautpaars ein jazziges Orchester. Musik ist ein Fest für die Seele.

Zur Haldmühle in Bissersheim fuhr die Hochzeitsgesellschaft in einem alten Oldtimer Bus. Ich hatte dafür kurzerhand mein Auto von einem Gast übernehmen lassen, um die Gäste in dem Bus begleiten zu können. Der Bus war in Grüntönen gehalten und mit hellen offenen Fenstern ausgestattet. Auf den Bildern wird der Charme der 50er Jahre unschwer sichtbar.

Für das Paarshooting setzte sich die Braut im angeschlossenen Garten auf eine frei hängende Schaukel. Unter einer Art Triumphbogen, von Efeu bewachsen, beleuchtet durch verzierte Lämpchen, fanden wir ein weiteres, romantisches Motiv. Unzählige Möglichkeiten bot die Umgebung ohnehin, die nicht umsonst als die Toskana von Deutschland bezeichnet wird.

www.haldmuehle.de