Druckwasserwerk Frankfurt – urbane Sommerhochzeit im Industriedenkmal Druckwasserwerk Stephanie & Clemens
Frankfurt am Main / Druckwasserwerk

„Vielen Dank für die wunderschönen Fotos! Wir haben sie uns vorhin angeschaut und sind absolut begeistert! Deine Fotos sind genauso geworden, wie wir es uns erhofft und gewünscht hatten. Du hast die für uns so wunderschöne Stimmung perfekt eingefangen und die Menschen toll hervorgebracht. Dafür danken wir Dir sehr.“ (Stephanie & Clemens)

Ist das Brautpaar entspannt, steht einem unvergesslichen Hochzeitstag mit Hochzeitsshooting nichts im Wege. Weder Locationwechsel, noch Messebetrieb oder Demonstrationszüge auf den Straßen. Im Gegenteil, es entstehen Bilder, die so sympathisch und authentisch sind, wie Braut und Bräutigam.

Kamerascheu? Nicht mit einem erfahrenem Hochzeitsfotografen

Zum Kennenlernen treffe ich mich mit Stephanie und Clemens im Restaurant Margarete in Nachbarschaft zur neuen Altstadt in Frankfurt. Ein echtes Lieblingsrestaurant und ein kleiner Ausblick auf die Küche der Hochzeitslocation Druckwasserwerk: traditionelle Küche modern umgesetzt.

Die Kennenlerngespräche sind mir ein besonderes Anliegen. Wann immer es geht, versuche ich mich im Vorfeld persönlich mit dem Brautpaar zusammenzusetzen oder zumindest per Skype ins Gespräch zu kommen. Denn, stimmt die Chemie, steht den perfekten Hochzeitsbildern nichts im Wege, egal wie kamerascheu das Brautpaar auch sein mag. Stephanie und Clemens waren mir in ihrer tiefenentspannten Art sofort sympathisch. Das die beiden Ärzte mich quasi vorwarnten, dass sie nicht gerne fotografiert werden, fand ich sehr nett und nachvollziehbar – stehe ich doch selber lieber hinter als vor der Kamera. Aber ich wusste aus Erfahrung, dass mit dem Kennenlernen die Weichen gestellt waren, für ein unkompliziertes Paarshooting und stimmungsvolle Hochzeitsbilder.

Kreative Alternative zum Hochzeitsauto: Mit der Fahrradrikscha durch die Frankfurter Innenstadt

Die zwischenmenschliche Basis war gelegt, in diesem Fall galt es dann, die Stationen des Hochzeitsshootings in die Logistik des Hochzeitstages einzubauen. Um zwischen kirchlicher Trauung und Empfang nicht zu viel Leerlauf entstehen zu lassen, entschlossen wir uns, Teile des Paarshootings vorab, am Anfang des Hochzeitstages zu fotografieren.

Eine Aufgabe des Hochzeitsfotografen ist es, bei der Planung unterschiedlicher Shooting-Locations den Verkehr und die Fahrtwege mit in die Planung einzubeziehen. Das sind die größten Unsicherheitsfaktoren, weil man keinen Einfluss nehmen kann. Gleichzeitig möchte man ja auch nicht den Ablauf der Hochzeit durcheinanderbringen. In diesem Fall war die Herausforderung besonders groß. Alle Locations der Hochzeit lagen in Innenstadtnähe, zusätzlich zum normalen Stadtverkehr zog die parallel stattfindende IAA die Massen zum Messegelände und für die Innenstadt hatte sich eine Fahrradsternfahrt von Klimaschützern angekündigt. Die Lösung: Raus aus dem Auto und rein in die Fahrrad-Rikschas. Nicht nur konnten wir so elegant alle Hindernisse umfahren, das Brautpaar in den Rikschas hat einigen Passanten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und die Bilder sind unvergesslich, einzigartig und fangen die ausgelassene Stimmung des Paarshootings ein. Und, besonders wichtig, wir waren pünktlich und gutgelaunt zur Trauung in der Alten Nikolaikirche. Die spätgotische Kirche am Römerberg war voll besetzt und die Bilder fangen die warmherzige Stimmung der Hochzeitsgesellschaft ein und geben den Trauungsbildern diese besondere, authentisch-private Note.

Individuell feierlich: Sommerhochzeit im Druckwasserwerk Frankfurt

 Ob der Sektempfang im goldenen Licht der untergehenden Frankfurter Abendsonne oder die rauschende Hochzeitsfeier bis tief in die Nacht: Das Druckwasserwerk schafft als Hochzeitslocation den schwierigen Spagat zwischen festlichem, einzigartigen Ambiente und  authentischem Wohlfühlfaktor. Wunderschön, tiefentspannt und unverkrampft: Die Bilder fangen die Hochzeit von Stephanie und Clemens in all ihren Facetten ein: von emotionalen Momentaufnahmen über den ausgefallenen Rahmen der Räumlichkeiten bis zu individuellen Porträts der Hochzeitsgäste.

Vielen Dank Stephanie und Clemens für Euer Vertrauen. Ich habe mich sehr gefreut, Euren großen Tag in besonderen Hochzeitsbildern festzuhalten.

Restaurant Druckwasserwerk